Patenbitten 2021

Patenbitten der Mitterbichler Feuerwehr

 

Im Jahr 2022 soll das 125-jährige Gründungsfest der Feuerwehr Mitterbichl gefeiert werden. Bei so einem Fest ist es wichtig eine starke Patenfeuerwehr an seiner Seite zu wissen. Um so eine zu finden, braucht die Mitterbichler Wehr nicht weit Ausschau zu halten. Die Kirchberger Wehr soll es wieder werden, so wie es die Jahrzehnte lange Tradition der beiden Feuerwehren schon ist. Um diese Bitte an die Kirchberger vorzusprechen, veranstalteten die Mitterbichler ein Patenbitten.

Am letzten Samstag trafen sich die Vereinsmitglieder vor dem Mitterbichler Feuerwehrhaus, um in einem Festzug nach Kirchberg zu marschieren. Als Ehrengäste nahmen der Schirmherr und Bürgermeister Robert Muhr, Alois Wiederer von der Kreisbrandinspektion, Martin Sterl vom Kreisfeuerwehrverband, die Ehrenmitglieder Alois Geiß, Josef Weber und Josef Loibl, die Fahnenmutter Regina Oswald und Abordnungen der Feuerwehren Zell, Raindorf und Untermitterdorf teil. Da es Corona bedingt unserem Bürgermeister noch nicht möglich war ein Bierfass anzuzapfen, konnte er sich heute beweisen, was er auch mit Bravour meisterte. Frisch gestärkt zog man zum Gewerbegebiet, wo die Kirchberger Wehr mit dem Vorsitzenden Dr. Ronny Raith, dem Kommandanten Tobias Ertl und der Kirchberger Fahnenmutter Sonja Raith schon warteten. Angeführt von der Kirchberger Blasmusik zog man weiter zum Pfarrhof nach Kirchberg, doch der Einlass wurde der Mitterbichler Wehr verweigert. Es musste zuerst von der Vorsitzenden Barbara Geiß und dem Kommandanten Gerhard List ein Baumstamm mit einer historischen Säge durchsägt werden. Als das geschafft war zog man in den Pfarrgarten ein. Um die Fähigkeiten des Bürgermeisters im Bierfass anzapfen weiter zu verbessern wurde noch ein zweites Fass der Kirchberger Wehr angezapft, was er wieder mit Bravour meisterte. Wie es der Tradition entspricht, wurde die Bitte in Reimform kniend auf einem Holzscheidl von der Vorsitzenden Barbara Geiß an den Vorsitzenden der Kirchberger Wehr Dr. Ronny Raith gerichtet, was der aber noch nicht mit einem Ja beantworten wollte. Die Mitterbichler sollten sich in weiteren Aufgaben das Einverständnis für die Patenschaft verdienen. Dass die Mitterbichler nicht nur eine starke Führungsmannschaft haben, sondern auch die aktiven Kameradinnen und Kameraden ihren Beitrag leisten können, wurde mit verschiedenen Aufgaben getestet. So musste mit verbundenen Augen eine Saugleitung gekuppelt werden. Ein „brennendes“ Haus wurde mit einer Kübelspritze gelöscht. Das Wasser hierfür wurde aus dem Brunnen des Pfarrhofs mit Hilfe eines Schubkarrens über einen Parcour zur „Brandstelle“ gefahren. Doch als auch diese Aufgaben gemeistert wurden, gab es noch nicht die erhoffte Antwort. Die letzte Aufgabe sollte die Wende bringen. Die Vorsitzende Barbara Geiß und der Kommandant Gerhard List mussten verkleidet als „Badegäste“ mit Schwimmflossen Luftballons zertreten, in denen Zetteln mit Buchstaben waren. Als die Buchstaben in die richtige Reihenfolge gebracht wurden, konnte man die erlösende Antwort: „Ja, wir machen´s“ lesen. Somit war es geschafft. Die Feuerwehr Kirchberg wird der Patenverein beim 125-jährigen Gründungfest der Feuerwehr Mitterbichl.

Die Mitterbichler Wehr ist sich sicher, mit der Kirchberger Wehr als Patenfeuerwehr an seiner Seite wird das Gründungsfest ein voller Erfolg. Ein besonderer Dank geht noch an den Bürgermeister Robert Muhr, der die beiden Bierfässer spendiert hat. Jetzt gilt es nur noch zu hoffen, dass das Fest 2022 gefeiert werden kann und die Gäste bei Blasmusik und einer frischen Maß Bier in Mitterbichl begrüßt werden können.

 

Patenbitten 1Patenbitten 2Patenbitten 3Patenbitten 4Patenbitten 5Patenbitten 6Patenbitten 7Patenbitten 8Patenbitten 9